Neue IT-Infrastruktur für Technopark Zürich

Komplexe IT-Umgebung vereinfachen

Ein eigenes Rechenzentrum im Keller, eine Server-Infrastruktur aus mehreren physischen Servern, der Zugriff auf Dateien und Applikationen von konventionellen PC-Arbeitsplätzen aus: Die IT im Technopark Zürich war lange in einer klassischen und zunehmend unübersichtlichen Client-Server-Architektur aufgebaut. Aufgrund der komplexen IT-Umgebung stieg der Zeitaufwand für den IT-Support. Auch wurde die Software-Betreuung immer schwieriger. Die Zeit für einen Neuanfang war reif. CEO und IT-Leitung prüften diverse Lösungen und Anbieter. Das Rennen machte die Axians GNS AG mit der Cloud-Lösung Workplace.

Cloud-Lösung mit starkem Support

Nach der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit mit Axians COM entschied sich der Technopark Zürich in der IT-Restrukturierung für eine Kooperation mit dem Cloud-Anbieter Axians GNS AG. Mit Axians Cloud Workplace setzt der Technopark auf das attraktive Gesamtpaket mit komplett gemanagter IT-Umgebung. Die Datenhaltung und Sicherung erfolgt zu 100 % in der Schweiz. Ein transparentes Kostenmodell ermöglicht eine einfache Kalkulation und Budgetierung. Und da die gesamte Datenverarbeitung innerhalb der Rechenzentren abläuft, sind keine teuren Endgeräte mehr notwendig.

«Uns war ein kompetenter Partner und ein zuverlässiger Support besonders wichtig. Der Cloud Workplace von Axians überzeugt uns vollends. Die neue IT-Infrastruktur ist leistungsstark und hat unseren Betreuungsaufwand enorm reduziert.»

Theo Schwarz, Leiter Technik und Sicherheit

Innerhalb von gut drei Monaten wickelte die Axians GNS AG die Cloud-Migration erfolgreich und termingerecht ab. Nach der Inbetriebnahme der Firewall erfolgte die Vorbereitung und das Design der Filestruktur für die Cloud. Besonders herausfordernd war die Einbindung der bestehenden umfangreichen Software-Landschaft. In enger Zusammenarbeit mit dem Software-Lieferanten wurden Spezialanwendungen wie MS-NAVISON, Maximo oder Efimod laufend auf der neuen Infrastruktur installiert. Auch ist nun die Anbindung und Integration des Parkleitsystems und der Videoüberwachung gewährleistet.

 

Die definitive Migration fand an einem Wochenende statt, beginnend an einem Freitagnachmittag. Am darauffolgenden Montag konnten die Mitarbeitenden problemlos ihre Arbeit aufnehmen. Spezialisten vor Ort begleiteten die User während den ersten Betriebstagen.

 

Download Factsheet (PDF): Axians Cloud

Vorteile

Neue IT-Infrastruktur für Technopark Zürich

Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Axians Cloud Workplace bietet volle Kostenkontrolle und ermöglicht eine einfache betriebsinterne Budgetierung. Auch reduziert die Cloud-Lösung den Aufwand für den IT-Support massiv.

Neue IT-Infrastruktur für Technopark Zürich

Datensicherung zu 100 % in der Schweiz

Sämtliche Daten und Applikationen sind nun zentral in einem hochgesicherten Schweizer Rechenzentrum gespeichert. Auf der Basis von VMware und VMware View ist die Infrastruktur hochverfügbar und leistungsstark.

Neue IT-Infrastruktur für Technopark Zürich

Flexibilität für Mitarbeitende

Dank Axians Cloud Workplace können die Mitarbeitenden des Technopark Zürich heute standortunabhängig auf ihren Desktop zugreifen.

Cloud-Services

Der Technopark Zürich hat sich für Axians Cloud Workplace entschieden. Die Komplett-Lösung bietet eine Managed Infrastructure mit Desktop as a Service (Daas) und Platform as a Service (Paas).

Axians Cloud Workplace – die Komplett-Lösung

Der Cloud Workplace bietet eine Managed Infrastructure sowie Desktop as a Service (DaaS) in einer All-in-one-Lösung.

Details

Der IT-Partner an Ihrer Seite

Bei Axians geht es immer um Menschen und ihre Bedürfnisse. Unsere Cloud-Services vereinfachen Ihren Arbeitsalltag und steigern die Effizienz Ihres Unternehmens.

Kontaktieren Sie uns

Axians GNS AG
Im Link 11, CH-8404 Winterthur

 

Wegbeschreibung

+41 52 368 79 79
info.gns@axians.ch

Anschrift und Kontakt

Axians GNS AG – Ihr IT-Partner und Cloud-Provider für alle Branchen im Raum Winterthur, Zürich und der ganzen Schweiz.

Axians. Lokal verankert, international vernetzt.